CVJM 2017

Ferienzeitaktion!: Grill & Chill

Am Samstag, 08.07.17 geht interkulturell auf Tour! Einen Tag lang freier Himmel, Sonne, Spiel und Spaß vor den Toren der Stadt.

Interkulturell unterwegs!: Der Sommerferien-Aktionstag richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die den "interkulturellen Jugendtreff" besuchen oder die ganz allgemein Interesse an Gemeinschaft und Spaß an "kultureller Begegnung" haben!

Anmeldung erforderlich! - Bitte nehmen Sie bis spätestens 05.07.17 Kontakt mit dem CVJM-Büro auf oder schreiben Sie uns eine E-Mail!

Kleiner Bücherflohmarkt am CVJM

Kistenweise gute Bücher! Und "zwischen den Zeilen" gute Gespräche und Begegnung. Der kleine Bücherflohmarkt am Samstag, 10.06.17 lud zum literarischen Verweilen in die Teichstraße!

"Klein, aber fein" präsentierte sich der diesjährige Bücherflohmarkt. Am, im und um das CVJM-Haus in der Teichstraße 2 reihten sich Bücherkarton an Bücherkarton, jeder voll mit gut erhaltenen Bänden, teilweise neuwertigen Titeln oder auch antiquarischer Ware. Eine Fundgrube für Literaturfans und Leseratten! Im Saal des Hauses lockte außerdem der Haus-Flohmarkt zum Stöbern.

Doch für manchen Besucher war der Markt eher Nebensache! Der Kaffee auf dem Gartenmäuerchen im Schatten des großen Baumes, eine gemütliche Bratwurst vom nahen Grillstand oder eine Partie "Kicker" im Spieleraum ... Der Haus- und Straßenflohmarkt in der Osstadt lud einfach zum Innehalten und Genießen. Und wer kein "gedrucktes Wort" mit nach Hause nahm, ging doch zumindest meist mit einem persönlichen Wort weiter.

Willkommen!

Fühl Dich zuhaus! Der CVJM Hildesheim e.V. wieder zu einem "Offenen Jugendtreff" ein!

Angefangen hatte dabei alles als ein Schulprojekt und als ein gemeinsam gestaltetes Angebot für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Auf diese Weise entstand in kürzester Zeit ein neues Begegnungsangebot in Hildesheim, das von Anfang an sprichwörtlich "interkulturell" war. Aufgrund des großen Erfolges und des spürbaren Bedarfes wuchs das Projekt schnell über sich hinaus. Mittlerweile kann der Jugendtreff an drei Tagen öffnen, jeweils in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr. Junge Ehrenamtliche und PraktikantInnen machen es mit möglich. Und auch neue Kooperationen: zusammen mit dem Fachbereich Jugendpastoral des Bistum Hildesheim konnte das Angebot jeden Donnerstag auf das Jugendcafé "Kreuzbar" in der Innenstadt erweitert werden.

Die Stichworte auf den Einladungspostkarten sprechen für sich: Spaß, Sport, Religion, Sprache, Kultur, tanzen, musizieren, trinken, Kunst, dynamisch ... und das alles: gemeinsam, miteinander ... Das schafft Freude, bringt Freunde und gibt eine Gefühl von Willkommen-Sein und Zuhaus! Welcome @home!

Schau doch mal rein!

jeden Dienstag und Mittwoch, 15:00-18:00 Uhr im CVJM-Haus (Teichstr. 2)

jeden Donnerstag, 15:00 bis 18:00 Uhr im Jugendcafé "Kreuzbar" (Kreuzstr. 1)

Link: Jugendcafé Kreuzbar