CVJM Hildesheim e. V.
direkt@cvjm-hildesheim.de

CVJM-Präambel

CVJM Hildesheim - Wir über uns

Präambel des CVJM Hildesheim e.V.

Wir sind eine christliche Gemeinschaft im Dienst für junge Menschen. Dabei sind wir Teil einer weltweiten Jugendbewegung, die sich auf allen Kontinenten für das Wohl junger Menschen einsetzt.

Der christliche Glaube auf Grundlage der Pariser Basis ist für uns Auftrag zum lebendigen Handeln. Wir wollen junge Menschen in ihrem Wunsch nach Selbstentfaltung und Geborgenheit, nach Herausforderung und Anerkennung, nach Verantwortung und Weltoffenheit unterstützen und begleiten.

In unserer Mitarbeitergemeinschaft leben wir ein verbindliches Verständnis der Ecclesia (Gemeinde) im Sinne des Neuen Testaments (z.B. in Gottesdienstfeiern, Bibel-Studien und Hauskreise). Wir sind dabei jedoch keine Kirche oder Freie Gemeinde.

Wir sind offen für alle Menschen ohne Unterschied von Konfession, sozialem Stand, Hautfarbe und Nationalität. Unser Bestreben ist, den Menschen als Geschöpf Gottes in seiner Würde, seinen Wünschen und Nöten, aber auch als verantwortlichen Teil der Gemeinschaft in den Mittelpunkt unserer Arbeit zu stellen. Die Entwicklung der ganzen Persönlichkeit nach Geist, Körper und Seele findet daher besondere Beachtung in Inhalt und Programm unserer Arbeit.

Der CVJM ist ein Ort, an dem junge Menschen in Gemeinschaft mit anderen lernen:

• miteinander zu leben
  • den Mitmenschen zu achten und ernst zu nehmen
  • ihre Fähigkeiten, Begabungen und Kreativität zu erkennen und einzusetzen
  • den christlichen Glauben zu entdecken, in ihm wachsen und handeln zu lernen
  • Gemeinsinn zu entwickeln
  • Herausforderungen und Verantwortung anzunehmen
  • Grenzen zu überwinden und Weltoffenheit zu erfahren
  • also in gelebter Gemeinschaft ihre Persönlichkeit zu entwickeln, in soziale Verantwortung hineinzuwachsen und in der Vielfalt menschlicher und christlicher Erfahrung ihrem Leben Richtung und Sinn zu geben.

Wir wollen unsere Aufgaben verwirklichen in

• offenen Begegnungsangeboten rund um Spiel, Spaß, Sport, Kreativität, Musik, Religion, interkultureller und nachbarschaftlicher Begegnung, u.a.
  • Kinder- und Jugendgruppen
  • Begegnung junger Erwachsener/Studenten, z.B. in Freizeitgestaltung, Seminaren, Bibelkreisen, u.a.
  • Interessens- und Hauskreisgemeinschaften
  • internationaler Jugendbegegnung
  • Mitarbeiterausbildung
  • Sammlungen und tätiger Hilfe für humanitäre Zwecke und für CVJMs in aller Welt

Die ehrenamtliche Mitarbeit ist ein prägender und wertvoller Teil unseres Dienstes. Wir bilden junge Menschen aus und fördern ihren Werdegang als verantwortliche Mitarbeiter und Leiter in allen Bereichen der Gruppen- und Freizeitarbeit, in Glaubensfragen, in der internationalen Jugendbegegnung sowie als Mitglied der Vereinsleitung.

In der Gemeinschaft des Vereins bewahren wir die Verbundenheit zwischen Jung und Alt. Gemeinsam erfüllen wir unseren christlichen Auftrag, offen zu bleiben für die Anliegen, Bedürfnisse und die Entwicklung junger Menschen.

Als freier Träger der Jugendhilfe und -pflege wollen wir unsere Verantwortung in Stadt und Landkreis Hildesheim ergreifen. Dabei wollen wir die überkonfessionelle Zusammenarbeit der Kirchen und Freien Gemeinden stärken. Zudem suchen wir die Kooperation mit regionalen und überregionalen Trägern der kommunalen, wohlfahrtsverbandlichen, politischen und freien Jugendhilfe und -pflege in Stadt und Landkreis Hildesheim.

Hildesheim, Frühjahr 2015

Download: Präambel des CVJM Hildesheim e.V.

Stimmen Sie dem zu?