CVJM 2016

BENAJA gibt "Wohnzimmer"-Konzert im CVJM Hildesheim

Die deutschsprachige Band BENAJA gastiert am Freitag, 20.05.16 im CVJM-Haus an der Teichstraße 2 / Einlass: 19:00 Uhr

Die Band "BENAJA" bringt deutschsprachigen Rock und Pop mit hochwertigen Texten. Die vier Bandmitglieder sind Benaja David Lang (Gesang), Jakob Steppan (Schlagzeug), Philipp Offermann (Bass) und Sem Joshua Lang (Klavier).

Mehr Infos zur Band gibt's HIER!

CVJM-KunstCVJM-Kunst

Wieder im Programm: Alles für die Kunst! / Neue Startzeit

Entdecke den Künstler in Dir! Jeweils am Montagabend alle vierzehn Tage startet das Kreativ-Angebot im CVJM wieder durch! Mit einem Malkurs der besonderen Art sind alle Mal- und Zeichenbegeisterten eingeladen, aber vor allem diejenigen, die es gerne werden möchten und sich vielleicht bisher nur noch nicht getraut haben.
Das Rahmenkonzept ist ein Malkurs für Anfänger und Fortgeschrittene. Es gibt keinen Lehrer, sondern Ihr könnt euch gegenseitig helfen oder einfach mal Neues ausprobieren. Wir stellen die Räumlichkeiten zur Verfügung und auch ein Grundstock an Acrylfarben und Leinwänden steht bereit. Ihr seid jedoch eingeladen, eigene Mal- und Zeichenutensilien mitzubringen, die Ihr zur Verfügung habt oder ausprobieren möchtet.
Die Idee hinter dem Projekt ist, einen Raum der Entspannung und Kreativität für Jedermann zu schaffen. Kunst ist nicht begrenzt auf professionelles Können oder spezifische Techniken, sondern sollte zugänglich für jeden sein. Jede/r hat kreatives Potential und Kunst kann eine wertvolle Energiequelle im Alltag darstellen.

Bei Interesse oder weiteren Fragen schreibt doch kurz eine E-Mail, damit die Planung gut funktioniert. Kommt vorbei, lernt uns kennen und genießt die kreative Gemeinschaft!
Wann?
Jeden Montag (voraussichtlich im zweiwöchigen Rhythmus) jeweils ab 18:00 Uhr
Wo?
CVJM Verein, Teichstraße 2, 31141 Hildesheim
Ansprechpartnerin: Judith Matthieu (unter: Judith.Matthieu@gmx.net)

Willkommen!

Fühl Dich zuhaus! Der CVJM Hildesheim e.V. wieder zu einem "Offenen Jugendtreff" ein!

Angefangen hatte dabei alles als ein Schulprojekt und als ein gemeinsam gestaltetes Angebot für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Auf diese Weise entstand in kürzester Zeit ein neues Begegnungsangebot in Hildesheim, das von Anfang an sprichwörtlich "interkulturell" war. Aufgrund des großen Erfolges und des spürbaren Bedarfes wuchs das Projekt schnell über sich hinaus. Mittlerweile kann der Jugendtreff an drei Tagen öffnen, jeweils in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr. Junge Ehrenamtliche und PraktikantInnen machen es mit möglich. Und auch neue Kooperationen: zusammen mit dem Fachbereich Jugendpastoral des Bistum Hildesheim konnte das Angebot jeden Donnerstag auf das Jugendcafé "Kreuzbar" in der Innenstadt erweitert werden.

Die Stichworte auf den Einladungspostkarten sprechen für sich: Spaß, Sport, Religion, Sprache, Kultur, tanzen, musizieren, trinken, Kunst, dynamisch ... und das alles: gemeinsam, miteinander ... Das schafft Freude, bringt Freunde und gibt eine Gefühl von Willkommen-Sein und Zuhaus! Welcome @home!

Schau doch mal rein!

jeden Dienstag und Mittwoch, 15:00-18:00 Uhr im CVJM-Haus (Teichstr. 2)

jeden Donnerstag, 15:00 bis 18:00 Uhr im Jugendcafé "Kreuzbar" (Kreuzstr. 1)

Link: Jugendcafé Kreuzbar

La mer!

Frankreich, wir kommen! Wir fahren mit Euch an die Südküste Frankreichs. Zwei Wochen Freizeitspaß am Mittelmeer. Für Teens ab 14 Jahren! / ACHTUNG: Noch bis 28.02.16 unseren Frühbucher-Tarif nutzen!

Im nächsten Sommer fahren wir mit euch ans Mittelmeer nach La Tamarissiére. Unser Campingplatz
liegt wunderschön zwischen feinsten Sandstrand und dem Fluss Hérault inmitten von Pinien mit direktem Zugang zum Strand. Am Strand können wir sonnenbaden oder Beach-Volleyball spielen. La Tamarissiére ist Teil der kleinen Stadt Agde, die auch eine Altstadt und einen Yachthafen hat. Die Umgebung bietet Möglichkeiten für Wanderungen oder Mountainbike-Touren. Unser Team bereitet für euch ein buntes Programm mit Spielen, Musik und Themen zu Lebens- und Glaubensfragen vor.

Ort: La Tamarissiére, Frankreich
TN-Beitrag: 439 € bis 28.2.16 / 469 € ab 1.3.16 bzw. für Teilnehmer außerhalb von BS/HI
Alter: 14 bis 17 Jahre (begrenzte Teilnehmerzahl)
Leitung: Ulrich Schön (BS) und Kay Herzog (HI)
Leistung: Unterkunft in 6-8 Personen-Zelten mit Betten, Reisebus ab/bis Braunschweig, Verpflegung vor Ort, Programm, kombinierte Haftpflicht- und Unfallversicherung
Träger: CVJM-Braunschweig e.V. (info@cvjm-braunschweig.de, Tel. 0531/24440-41) in Kooperation mit dem CVJM Hildesheim e.V. (direkt@cvjm-hildesheim.de, Tel. 05121/37363)

"Ökumenischer Kreuzweg der Jugend" eröffnet

CVJM Hildesheim e.V. gestaltet eine von 7 Stationen der interaktiven Ausstellung in St. Michaelis! Noch bis 14.03.16 in der St. Michaelis-Kirche zu Hildesheim zu sehen!

"Wo bist Du?" - Unter dieser Ausgangsfrage hat der Kirchenkreisjugenddienst junge Menschen verschiedener Konfessionen eingeladen, sich auf den "Kreuzweg Jesu" zu begeben. Entlang der bekannten Szenen der Passionsgeschichte wurden von verschiedenen Jugendgruppen sieben Stationen zu einer interaktiven Gesamtausstellung gestaltet. "Wo bist Du, Gott? ... Wo bist Du, Mensch?" - mit verschiedenen Fragestellungen wurden Jugendliche angeregt, sich mit Lebensfragen kreativ auseinanderzusetzen. Nun laden die Installationen den Betrachter selbst zum Mitdenken und Mitmachen ein. Auch der CVJM Hildesheim e.V. hat sich herausfordern lassen und eine der Stationen gestaltet. Entstanden ist eine spannende Kombination aus Leinwand, Farbe und Licht, die das "Kreuz" ganz ins Zentrum rücken lässt.

Seit dem 29.02.16 ist der "Ökumenische Kreuzweg der Jugend" nun in der St. Michaeliskirche zu Hildesheim zu sehen. Noch bis zum 14.03.16 kann die Ausstellung besucht werden.

Führungen können beim Kirchenkreisjugenddienst gebucht werden (Tel. 05121-167530; E-Mail: Kirchenkreisjugenddienst.Hi@evlka.de)!

Stimmen Sie dem zu?